Aktuelles Nachwuchs

4. Rugby-Nachwuchstag  auf den 5. März 2016 verschoben
(14.Nov. 2015) Der für diese Zeit geplante 4. Rugby-Nachwuchsrugbytag kann leider nicht so wie angedacht und geplant durchgeführt werden, so das sich die Verantwortlichen dazu entschlossen haben, diesen nicht ausfallen zu lassen, sondern auf Samstag, den 5. März 2016 zu verschieben, Austragungsort wird dann Brandis sein, wo uns eine große Sporthalle  zur Verfügung stehen wird, so dass wir unabhängig vom Wetter sein werdet. Eine entsprechende Einladung werden wir natürlich rechtzeitig an alle Verantwortlichen herausgeben.
Merkt Euch aber schon heute diesen Tag und wir sehen uns dann alle in Brandis. 

3. Rugby-Nachwuchstag am Samstag, dem 19. September in Erfurt
Am Samstag, dem 19. September laden die Erfurt Oaks an die Essener Straße zum dritten Rugby-Nachwuchstag ein. Die genaue Einladung erfolgt ca. 14 Tage zuvor.

Hier die Einladung der Erfurter:
EinladungRugbytag3_2015-001

Brandiser Rugby-Wochenende rundum ein voller Erfolg
Dort wo am Samstag die „Großen“ sich um Ranglistenpunkte gekämpft haben, waren am Sonntag die Kinder und Jugendlichen beim 2. Rugby-Nachwuchstag der Mitteldeutschen 7er-Meisterschaft im Rugby aktiv. 70 Sportler waren mit Ihren Trainern der Einladung trotz Muttertag gefolgt und so standen Vertreter des RC Dresden, USV Halle, RC Leipzig, RV Scorpions Leipzig, ESSV Erfurt und Erfurt Oaks sowie vom Gastgeber SV Stahl Brandis auf dem Platz.
An dieser Stelle gehört auch ein Dank an die Freiwillige Feuerwehr Brandis und dem Team Ben-Friseure aus Leipzig, die sich den ganzen Tag um das Wohl der Spieler und Betreuer neben dem Platz gekümmert haben und so gerade bei den Kleinen Rugbyspielern der Zukunft keine Langeweile aufkommen ließen.
Nach der Ankunft der Teams ging es dann um 10:00 Uhr los und in den Altersklassen wurde gemeinsam und Vereins- und Mannschaftsübergreifen trainiert. Dabei hatten sich die Trainer im Vorfeld entsprechend abgesprochen verschiedene Themen aufgegriffen.
Nach dem Mittagessen ging es dann an die Umsetzung des gelernten und so konnten in einer Miniaturturnierserie gegeneinander gespielt werden, wobei es natürlich auch Sieger gab, aber der Hauptgrund, gemeinsam ins Spielen zu kommen und sich zu trauen war und ist für uns der wichtigste Ansatz.  Wie viel Spaß alle Beteiligten hatten, sollen exemplarisch nur 3 Bilder zeigen, die uns vor der Zukunft des Rugbysport in Mitteldeutschland nicht bange werden lassen.
10.05.15 RugbyNW Brandis 1 10.05.15 RugbyNW Brandis 1 (3) 10.05.15 RugbyNW Brandis 1 (2)
Danke an den SV Stahl Brandis für das tolle Rugby-Wochenende.

Einladung / Rückmeldedatum für den 2. Nachwuchs-Rugbytag am 10. Mai 2015 in Brandis

Liebe Rugbygemeinde,
der SV Stahl Brandis wird am 10.05.2015 den 2. Rugbytag durchführen.
Dazu sind alle Vereine und Schulen herzlich eingeladen.
Anmeldung bis 01.05.2015 um 22 Uhr
Mail an nachwuchs@rugby-brandis.de:      – Anzahl der Spieler in AK
– Anzahl der Trainer
– Anzahl der Mittagessen
Veranstaltungstag
Ort: .                          Waldstraße 6, 04821Brandis
Anreise:                    09:30 Uhr
Trainermeeting:      09:45 Uhr
Beginn:                     10:00 Uhr
Für ein Mittagessen wird ein Unkostenbeitrag von 3 € pro Person eingesammelt.(Ich bitte darum das die Trainer den Beitrag bereits eingesammelt zu mir bringen)
Der Rugbytag wird in folgenden Altersklassen durchgeführt:
· Altersklasse 6 bis 10 Jahre
· Altersklasse bis 13 Jahre
· Altersklasse bis 16 (zarte 17) Jahre
Wir freuen uns auf ein weiteren erfolgreichen Rugbytag.
Mit ovalen Grüßen
Martin Wittig
SV Stahl Brandis

1. NWRTMD7s 08032015 (10)
1. Nachwuchs-Rugbytag der Mitteldeutschen 7er-Meisterschaft im Rugby am 8. März beim RC Leipzig bringt Vereine aus fünf Bundesländern zusammen
Über 110 Kinder und Jugendliche von den Rugby-Vereinen aus Trebbin, Erfurt, Velten, Berlin, Dresden, Brandis, Halle und Leipzig kamen in den Altersklassen U10 bis U17 in Leipzig zusammen.
Sie trainierten in den ersten zwei Stunden mit verschiedenen Trainern und Übungsleitern aus den teilnehmenden Vereinen unterschiedlichste Trainingsmethoden und -übungen und lernten neue Spieler aus anderen Vereinen in ihren und anderen Altersklassen kennen.
Nach der Trainingseinheit und einem gemeinsamen Mittagessen trafen die Nachwuchsspieler und -spielerinnen im Rahmen eines Turniers „Jeder gegen Jeden“ in zwei Staffeln aufeinander. Da bei den kleinen Rugger der U10 nur 10 Kids anwesend waren, spielten sie nur in zwei Mannschaften gegen einander. Da es das Ziel des Rugbytages war, die Vereine mit den Kindern und Jugendlichen intensiver miteinander zu verbinden, den jungen Spielern die Möglichkeit zu geben, mehr Spielpraxis zu bekommen und der Spaß im Vordergrund stehen sollte, wurden keine Finalspiele ausgetragen und damit auch kein Turniersieger gekürt.
Am Ende des Tages, bei herrlichstem Rugbywetter, waren den teilnehmenden Nachwuchsruggern, Trainer, Verantwortlichen und Eltern die Zufriedenheit und die Bereitschaft, beim nächsten Mal wieder zu kommen, anzusehen.
In den kommenden Tagen werden sich die Trainer und Übungsleiter weiter und intensiv darüber austauschen, was an zukünftigen „Nachwuchs-Rugbytagen“ optimiert und was so weitergeführt werden kann.
Der RCL-Präsident Karsten Heine sagte über den Rugbytag: „Wir haben einen tollen Tag mit über hundert Kindern verleben dürfen, die Spaß bei Sport und Spiel hatten. Der Anfang ist gemacht und wir freuen uns auf den am 10. Mai 2015 stattfindenden 2. Nachwuchs-Rugbytag in Brandis“.

Alle Fotos vom 1. Nachwuchs-Rubgytag stammen vom RC Leipzig. Eine Weiterverwendung ist nur mit der Quellenangabe möglich.

06. März 2015
Für dem 1. Nachwuchs-Rugbytag der Mitteldeutschen 7er-Meisterschaft im Rugby am kommenden Sonntag beim RC Leipzig haben sich über 110 Kinder und Jugendliche in den Altersklassen U10, U13 und U17 angemeldet. Wir freuen uns auf die Nachwuchsspieler aus 9 Vereinen und wünschen alle eine gute Anreise am Sonntag.

01. März 2015
Am kommenden Sonntag, dem 8. März 2015 findet beim RC Leipzig der erste Nachwuchs-Rugbytag der Mitteldeutschen 7er-Meisterschaft im Rugby statt.
Hier findet Ihr die Einladung:
Einladung 1. Nachwuchsrugbytag Leipzig 2015-001

Bitte meldet Euch direkt beim RC Leipzig unter der Mailadresse nachwuchs@leipzig-rugby.de an. Bitte beachtet, das es auch eine Mittagessenversorgung gegen das kleine Entgelt von nur 2 € geben wird, für deren Planung es wichtig ist, dem Veranstalter Bescheid zu sagen, wie viele Nachwuchs-Rugbyspieler/innen von Euch am Start sein werden.
Rugbyvereine und Schulen mit Rugbyangeboten außerhalb Mitteldeutschlands sind herzlich eingeladen sich an unseren Nachwuchs-Rugbytagen zu beteiligen.

14. Februar 2015 
1. Arbeitstreffen Nachwuchs der Mitteldeutschen 7er-Meisterschaft im Rugby
Die Teilnehmer des ersten Arbeitstreffens Nachwuchs der Mitteldeutschen 7er-Meisterschaft im Rugby hat beschlossen im Jahr 2015 4 Nachwuchs-Rugbytage durch zu führen. Die Nachwuchs-Rugbytage werden dabei wie folgt aussehen: Beginn 10:00 Uhr (Anreise bis 9:30 Uhr)

  • Gemeinsames Training aller Teilnehmer mit 4 verschiedenen Stationen

Anschließend / 12:00 Uhr Rugby-7-Spiele/Turniere für 3 Altersklassen

  • Altersklasse bis 10 Jahre
  • Altersklasse bis 13 Jahre
  • Altersklasse bis 16 Jahre